VPN-Service direkt mit dem WLAN-Router verbinden. Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer seinen WLAN Router direkt mit einem VPN-Service verbinden will, der muss einige Dinge beachten:

WLAN-Router direkt mit VPN-Dienst verbinden!

Viele Router bieten "VPN Funktionen" an, aber nur wenige haben die Richtige!


Die meisten modernen Router bieten VPN Funktionen an, aber warum kann man sich dann damit nicht mit einem VPN-Dienst verbinden?


Wenn Dein WLAN-Router diese VPN-Funktionen hat:

  • IPSec Pass-Through
  • PPTP Pass-Through
  • L2TP Pass-Through
  • PPTP server
  • VPN server
Diese Funktionen helfen NICHT dabei den Router zu einem VPN-Service zu verbinden!

Die "Pass-Trough" Funktionalität hilft nur das VPN Daten über den Router aber von den dahinter befindlichen Geräten selbst ausgelöst, schneller übertragen werden ohne das die eingebaute Firewall des Routers diese Verbindungen stört.

Dienste wie "VPN-Server"bedeutet, dass es möglich ist, sich von außerhalb des Netzwerkes über das Internet direkt mit dem Router zu verbinden über einen VPN-Tunnel. Das ist sinnvoll, wenn Du auf Deinem Router oder Im Netzwerk Daten hast, auf die Du unterwegs zugreifen möchtest.

Um sich aber mit einem VPN-Dienst zu verbinden und dann alle Geräte die am Router angeschlossen sind damit zu schützen und über nur eine VPN-Verbindung ins Internet zu führen, benötigt Dein Router die Funktion: "VPN-Client" Nur diese Funktion macht es möglich, dass Du deinen Router wie ein anderes Gerät direkt bei Deinem VPN-Anbieter anmelden lassen kannst. Der Router wird somit zu einem Teilnehmer (Client) des VPN Netzes.

Die Funktion die man benötigt, wird bei den Router-Anbietern so benannt:

  • VPN client : PPTP client, L2TP client, OpenVPN client
  • oder „VPN zum Firmennetzwerk“ (bei der AVM Fritzbox!)

Das haben aber kaum Wifi-Router schon im Standard anzubieten. Viele greifen daher darauf zurück, dass Sie OpenSource Betriebsysteme wie DD-WRT, Tomato oder OpenWRT auf Ihren Router installieren. Da man damit aber den Router "flashen" muss, also das vorinstallierte Betriebsystem vollständig löscht, ist dies auch ein gefährlicher Vorgang, der auch nicht durch Laien so einfach zu bewerkstelligen ist.

Asus setzt nun auch auf VPN


Die einzige Ausnahme sind die Router der Firma Asus die in den vergangenem Jahr ein beachtliche Palette an WLAN Routern veröffentlicht haben, die allesamt nun auch VPN-Client als Standardfunktion zu bieten haben.

Asus Router die schon VPN-Client tauglich sind:

Asus RT-AC5300, Asus RT-AC3100, Asus RT-AC88U, Asus RT-AC87U, Asus RT-AC56U, Asus RT-AC68U, Asus RT-AC66U, Asus RT-N16, Asus RT-N18U, Asus RT-N66U

LINK: Eine Anleitung & Liste aller ASUS VPN-Router gibt es hier im Bericht.


Zusätzliche Informationen zu VPN-Routern und die Möglichkeiten


Die VPN Vergleichseite VPN-tester.de auch vavt.de und hat einen sehr umfangreichen Artikel über die Verwendung von VPN direkt am Router geschrieben. Es lohnt sich diesen Beitrag anzusehen. WLAN Router direkt mit VPN-Diensten verbinden.  Da das Thema sehr komplex sein kann, lohnt es sich diesen Beitrag zu lesen da er alle Möglichkeiten gut aufgeschlüsselt darstellt.

Vorteile von VPN direkt über den eigenen WLAN Router


Generell bietet die Möglichkeit einen Router direkt mit einem VPN-Service zu verbinden natürlich viele Vorteile. Man verwendet dafür nur eine einzige VPN-Verbindung auch wenn man dahinter dutzende Benutzer damit ebenso verbinden lässt. Selbst seltene Geräte wie SmartTV, Apple TV oder manche Android TV Boxen können damit ebenso verbunden werden und damit werden auch Inhalte aus andere Ländern bei Live-Übertragungen im Internet oder auch Videos zugänglich gemacht. Dazu sichert und anonymisiert man natürlich auch alle Geräte automatisch und ohne weiteren Aufwand ab. Insgesamt also eine sehr komfortable Möglichkeit VPN in seinem eigenen täglichen Leben einzubauen.

Welches Protokoll eignet sich am besten auf dem eigenen WLAN-VPN Router?


Da manche Router nur begrenzte Möglichkeiten bieten, stellt sich diese Frage oft leider nicht. Grundsätzlich kann man verschiedene VPN-Protokolle miteinander vergleichen. PPTP wird zumeist immer angeboten, da es das einfachste aller VPN Protokolle darstellt. L2TP/IPsec ist oft auch auf Smartphones vorhanden wird aber ebenso von manchen Routerherstellern angeboten. Zu empfehlen ist aber sicherlich immer das OpenVPN Protokoll. Da es die beste Sicherheit bietet und auch viele zusätzliche Möglichkeiten wie ein automatisches Wiederverbinden und andere Fehlerdiagnosen zulässt. Welches Protokoll man dann einsetzt hängt wie gesagt sehr stark von den Möglichkeiten des verwendeten Routers ab. Solltest Du die Wahl haben, so nimm OpenVPN.

Welchen VPN Anbieter mit dem Router verwenden?



Um den richtigen VPN-Anbieter zu finden empfehle ich entweder meine VPN-Testberichte zu lesen. Oder sich auch auf guten VPN-Vergleichseiten zu informieren. Im Grunde sollte der Anbieter das benötigte Protokoll verwenden lassen und auch sonst den Anforderungen die Du hast entsprechen. Es ist aber sehr einfach auf der verlinkten Seite die richtige Wahl zu treffen.


Teilen...

Ähnliche Beiträge

Nächster
« Prev Post
Weitere Beiträge
Nächste Beiträge »