PayPal beginnt VPN-Anbieter zu sperren,wg. Zugang Netflix und Hulu



Das US Unternehmen Netflix hat seinen Aktionären vor einigen Wochen erneut versprochen dagegen vorzugehen, dass auch "Kunden" mit VPN-Zugang sich damit unter Umgehung der geographischen Einrschränkungen Zugang zu Filmen verschaffen. Der Grund dafür sind unabsehbare Forderungen gegen Netflix durch Rechteinhaber in der Filmindustrie in den USA!


Nur um es nochmals auch klar zu machen:

Wir reden von aktiven Kunden von Netflix die monatlich beinahe €10 bezahlen und die über VPN Filme aus der US Datenbank ansehen, da es dort mehr Auswahl gibt,  anstelle über den Zugang in ihrem eigenen Land.



In den Medien wird dies oft verzerrt dargestellt und jeder der VPN-Anbieter nutzt ist ein "Quasi-Krimineller-Dowloader" Darum wiederhole ich es erneut:

Wir reden von Kunden die an Netflix Geld bezahlen!

Warum sehen es die US Unternehmen nicht gerne wenn europäische Nutzer den Film mit USA IP-Adresse ansehen?

Erklärung: Das ist ganz einfach, denn Netflix bezahlt je nach Region unterschiedliche viel Tantiemen (Gebühren) pro Kunden der sich einen Film ansieht an die Rechteinhaber. In den USA ist Netflix eine sehr große Firma mit ensprechenden Marktanteil und muss dort deshalb auch weniger an die Rechteinhaber abführen.  Das haben diese gar nicht gerne, wenn ein deutscher Benutzer für den eigentlich ein höherer Betrag zu zahlen wäre, nun dies billiger bekommt. Das ist der Hintergrund des ganzen Streites.

OK, Netflix hat vor einem Jahr versprochen dies zu unterbinden, das geht aber nur schwer, da man nicht alle VPN-Anbieter kennen kann. Nun geht Netflix auf Druck der Rechteinhaber noch einen weiteren Weg und dieser ist von imperialer Machtdeutigkeit!


Anwälte von Rechteverleihfirmen haben nun PayPal aufgefordert VPN-Anbieter zu sperren, die Zugriff auf Netflix ermöglichen! 

Das sind streng genommen Alle! Und da wir in den USA nicht gerade ein Rechtsystem wiederfinden das auch den Kleineren Chancen oder Fairness ermöglicht, hat sich PayPal bereitwillig dazu entschlossen diesen Wunsch zu folgen.

So etwas würde in Europa niemals gehen, (Meine Güte bin ich immer noch Optimist?) da man damit vielen kleinen Anbietern natürlich ohne Gerichtsverfahren Vorschreibungen macht indem man diese finanziell unter Druck setzt.


"Es wäre derzeit in Europa schlichtweg Erpressung was hier läuft."

In den USA dem Land der starken Konzerne ist dies aber natürlich im Sinne des Rechtsystemes! Und ohne Verschwörungstheorien anzufachen, ist dies nicht auch für den Datenzugriff auf die Bevölkerung dann gut? Aber "Ein Schelm wer dabei böses vermutet!"

Ich habe auch eine Antwort darauf:

"Ich werde dafür in Zukunft auf PayPal verzichten, generell auf US dominierte Zahlungsmittel. Ich denke, das ist die einzig richtige Antwort darauf.
Netflix habe ich gar nicht mehr im Einsatz."




Teilen...

Ähnliche Beiträge

Nächster
« Prev Post
Weitere Beiträge
Nächste Beiträge »