Test: IPVanish VPN Dienst, Meine Bewertung und andere Alternativen


IPVanish ist ein Anbieter aus den USA, welcher sich der stabilen und schnellen Übertragung von Daten über die verschlüsselten Verbindungen verschrieben hat. Es gibt ein reines Proxy Produkt des Anbieters namens: "Overplay.net" Wir haben jedoch nur das VPN Produkt bisher getestet. IPVanish VPN.

Kurzbeschreibung:

  • Unternehmensstandort: USA
  • VPN Server in 72 Länder
  • Mehr als 128+ Server verfügbar an 112 Standorten
  • VPN-Zugangssoftware: kostenlos verfügbar für Windows, Mac OSX, Android, iOS iPhone/iPad, Ubuntu, diverse Router
  • Benutzerdatenaufzeichung: Keine Logfiles der Benutzer werden angelegt.
  • Verschlüsselungsmethoden: PPTP, L2TP, OpenVPN (128 bis 256-bit)
  • Zahlungsarten: PayPal, Kreditkarte, keine anonymen Zahlungsmethoden
  • Besonderheiten: In unserem Test waren besonders die Verbindungen in die USA zum TV & Videostreaming besonders schnell und hatten sehr geringe Pingzeiten (15-35ms zwischen Berlin und Washington) Daher kann man diesen Service gut für TV&Videoübertragungen oder auch für Onlinespiele empfehlen.

Geschwindigkeit:

Die Geschwindigkeiten die wir gemessen haben, waren sehr unterschiedlich, während wir teilweise Abbrüche nach Asien hatten, waren die Verbindungen in die USA wirklich sehr gut. Leider konnte zu manchen VPN-Servern lediglich PPTP Verbindungen aufgebaut werden, dieses VPN-Protokoll gilt aber nicht als das Sicherste und kann auch sehr einfach durch Firewall geblockt werde

Privatsphäre:

Der Anbieter hat seinen Hauptsitz in den USA und unterliegt daher aus der US Gesetzgebung, welche keinen Schutz der Daten oder Privatsphäre ausländischer Kunden vorsieht. Der Anbieter konnte uns auch auf mehrmalige Rückfrage keine technische Methode erläutern, wie er die Daten der ausländischen Kunden vor ungehinderten Zugriff der US Behörden schützt. Dazu kommt, das IPVanish eigentlich kein vollwertiger Betreiber ist, sondern die meisten der VPN Server nur gemietet hat, daher auch nicht Eigentümer der Hardware ist und entsprechend wenig gegen Zugriffe auch in anderen Ländern durch Dritte unternehmen kann.

Preise:

IPVanish bietet wie auch andere Anbieter monatliche, halbjährliche und Jahrestarife an.
Enthalten ist der unlimitierte Zugriff auf alle Server, 2 Geräte können pro Benutzerkonto gleichzeitig verwendet werden. Eine automatische Verlängerung der Verträge ist enthalten. Es gibt eine 30 Tage Geld-Zurück-Garantie für jeden Kunden.

  • 1 Monat $10.00
  • 3 Monate $26.99 ($8.99/Monat)
  • 12 Monate $77.99 ($6.49/Monat)

Kundenservice:

In unserem Test reagierte der Kundenservice auf unsere Anfrage sehr schnell, leider war diese Antwort wie auch die 3 danach folgenden Antworten immer automatisch und mit Standardtextetn. Die Mitarbeiter gingen dabei erst nach unserer Beschwerde auf unsere beschriebenes Anliegen ein. Unser Kündigungswunsch und der dazu passende Ablauf war äußerst gut versteckt und wurde uns auch erst nach mehrmaligen Rückfragen und einer Beschwerde bestätigt. Den Kundenservice können wir daher keinesfalls als "gut" bezeichnen! Für Kunden die Kündigen möchten haben wir eine deutsche Anleitung dazu gefunden mit einigen TIPS!

Mein Fazit:

IPVanish VPN ist ein moderner Anbieter, bietet aber leider nur wenig Sicherheit vor staatlicher Überwachung und ist auch nicht selbst Eigentümer der Infrastruktur. Der Kundenservice ließ leider in zwei Anfragen und auch beim Kündigungswunsch sehr zu wünschen übrig. Daher empfehle ich auch sich am Markt umzusehen und eventuell einen anderen VPN-Anbieter zu wählen!


Vergleich und Gegenüberstellung mit anderen VPN Anbietern und Alternativen:



IPVanish VPN Alternativen:
VyprVPN und ExpressVPN

Zusammenfassung:



IPVanish ist ein Anbieter aus den USA, welcher sich der stabilen und schnellen Übertragung von Daten über die verschlüsselten Verbindungen verschrieben hat.
IPVanish VPN ist ein moderner Anbieter, bietet aber leider nur wenig Sicherheit vor staatlicher Überwachung und ist auch nicht selbst Eigentümer der Infrastruktur. Der Kundenservice ließ leider in zwei Anfragen und auch beim Kündigungswunsch sehr zu wünschen übrig. Daher empfehle ich auch sich am Markt umzusehen und eventuell einen anderen VPN-Anbieter zu wählen!
IPVanish VPN
Date published: 01/18/2016
4.1 / 10 stars